Hans Niesenberger von Graz – Anne-Christine Brehm

39,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage

Hans Niesenberger von Graz – Anne-Christine Brehm
Der spätgotische Baumeister Hans Niesenberger aus Graz war ein vielgereister Architekt und ein Unternehmer. Er arbeitete am Mailänder Dom ebenso wie am Freiburger und am Straßburger Münster, in Graz, Ravensburg, Basel, Luzern und an zahlreichen weiteren Orten. Über sein Lebenswerk ist trotz so vieler bedeutender Wirkungsstätten – und einiger überlieferter Prozesse und Verleumdungskampagnen, die ein Licht auf seinen streitbaren Charkater werfen – wenig bekannt. Anne-Christine Brehm legt nun erstmals eine vollständige Werkbiographie Niesenbergs vor, die die Genese und das Nachwirken seines Baustils darstellt, aber auch sein Beziehungsnetz, seine Auftraggeber, Konkurrenten und Schüler, berücksichtigt. Das Beispiel dieses international tätigen Baumeisters ermöglicht es zudem, neue Erkenntnisse zum Wissenstransfer zwischen Bauhütten in voneinander weit entfernten Regionen zu gewinnen. Zahlreiche Abbildungen und Schriftquellen, von denen viele hier erstmals publiziert werden, machen das Buch zur Grundlage jeder weiteren Auseinandersetzung mit Hans Niesenberger und der Architektur seiner Zeit.

Anne-Christine Brehm: Hans Niesenberger von Graz. Ein Architekt der Spätgotik am Oberrhein
360 Seiten, Schwabe Verlag Basel, 1. Auflage 2013, ISBN 978-3-7965-3194-1
Maße (LxBxT): 25x17x3,5cm