Gerhard Gnann - Arranging Bach CD

19,50 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Gerhard Gnann - Arranging Bach CD
Gerhard Gnann spielt die vier Orgeln des Freiburger Münsters: Der "Composer of the Millennium" kann auch heute immer wieder überraschen: Seit 300 Jahren müssen Johann Sebastian Bachs Werke alle nur denkbaren Bearbeitungen über sich ergehen lassen; ihrer Qualität aber hat es nicht das Geringste anhaben können. Erst recht natürlich nicht, wenn sie für das Instrument bearbeitet werden, das für den Altmeister immer eine besondere Rolle spielte, die Orgel. Er selbst hat damit angefangen und die bekannten Schübler-Choräle in eine Orgelfassung übertragen; Komponisten wie Charles-Marie Widor oder Sigfrid Karg-Elert nutzten im frühen 20. Jahrhundert die Möglichkeiten romantischer Orgeln für imposante Neufassungen diverser Bach-Evergreens von der Matthäuspassion bis zur berühmten Geigen-Chaconne. Gerhard Gnann gelingt es, die imponierende Klangfülle der Münsterorgeln mit Bach in voller Pracht zu entfalten.

Audio -CD, Label: Coviello, Gesamtspielzeit: 1:12:55 Minuten, 2014


Passendes Buch

Die Orgeln im Freiburger Münster – Jan Kühle
Mit dieser kleinen Broschüre wurde die reiche Geschichte der Orgeln im Freiburger Münster ...

6,50 €*